For commercial customers only!

Your finished part is just 3 clicks away.

FAQ - Frequently Asked Questions

Do you have questions about PART FACTORY? Here are the answers!

General Questions

1. When are costs incurred for me?

An inquiry is always free of charge. Costs are incurred only after a proper order has been placed. Only when you receive an offer from us and order the production of your part in your customer area.

2. How much are the delivery costs?

The delivery costs within the European Economic Union are already included in the price. To ensure that your parts arrive intact, we package your goods professionally using high-quality materials. Our professional logistics partner UPS delivers the goods to you promptly. As soon as the goods leave PART FACTORY, you receive an e-mail with a UPS Tracking Code. You can thus track your delivery precisely and keep your incoming goods department well informed.

3. Can I use PART FACTORY as a private customer?

No, unfortunately not. Due to legal contractual stipulations, we can only accept commercial customers. Please order your goods via a company! We thank you for your interest and hope to welcome your as one of our commercial customers in the near future.

4. Can I order from PART FACTORY from any country?

Commercial customers from the 18 euro-zone countries can order from partfactory.com. These countries are: Austria, Belgium, Cyprus, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, Latvia, Luxembourg, Malta, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain and The Netherlands.

 

Inquiries

5. How long does it take to receive an offer?

The process is pretty fast. We check that your drawing is complete, look for the appropriate production capacity for your order and determine the price based on your stated delivery date. This may take up to 3 working days.

6. Which criteria does the drawing need to fulfil in order for me to receive an offer?

Describe your quality requirements in a technically clear and complete drawing according to the DIN-ISO standard or the EN drawing norm.
After receiving your drawing, we check it and outline anything that is incomplete by return e-mail. Unfortunately, if the drawing is incomplete, we will be unable to provide you with an offer.

7. When is a drawing rejected?

When it does not correspond to the DIN-ISO standard or the EN drawing norm for production drawings of metal parts. Even if only one aspect of the drawing is ambiguous, the part cannot be produced correctly for you with 100 % reliability. Typically German? Yes, that’s right ... only the best to meet your and our quality requirements.

8. Why can I not select an earlier requested delivery date?

Due to the multitude of incoming orders, we firstly have to determine the production capacities (machines, operators, tools, part material, production planning, etc.) which precisely fit your inquiry. These then need to be booked, managed and followed up. Your quality requirements demand a certain amount of time. To avoid error, verifiable procedures must be in place – and we find the best ones for processing your order.
Currently, we do not have a “speed line” where we can process your URGENT ORDERS as a priority. As soon as we are able to offer this, we will be pleased to inform you.

9. Can I correct the number of pieces in the inquiry?

No. We request that you make a new inquiry in such cases.

10. Is there a quantity discount?

All inquiries are processed independently of each other. The offer made to you is non-negotiable. Should we identify you as a customer with strong sales growth, a price concession based on your sales will be taken into consideration automatically in the offers. Your account manager has an overview of all your business transactions and always strives to make you the best offer with respect to price, quality and delivery time.

11. Can I withdraw / delete my inquiry?

Inquiries are always free of charge and will be answered by us in every case. If you nevertheless wish to withdraw or delete your inquiry, you can reach us at +49 (0) 2273 / 95 373 62.

 

Order

12. How can I pay at PART FACTORY?

You may pay with Visa and MasterCard credit cards that are accepted Europe-wide, via PayPal or sofortueberweisung.de, giropay, iDEAL and eps, or by invoice. More information about the payment options you find here payment options.

13. When will I receive an order confirmation?

You will receive this by e-mail as soon as you have made your online order, and you can view and download it at any time in the online portal. Please note: The e-mail address entered in the online form must be written correctly.

14. What about quality inspections?

Part quality is our utmost goal; “Made in Germany – that speaks for itself!” That is why we check your drawing for any errors and our parts for any faults before they leave the production line. Nevertheless, the final part inspection is the responsibility of the customer. Only you can decide if the part meets all your wishes. Here we grant you a claim period of 14 working days following receipt of the goods (see also „How do I make a complaint about a consignment?“)

 

Complaint / Cancellation

15. How can I make a complaint about a consignment?

If you have received goods from us which do not correspond to the specifications in your production drawing, a complaint is justified. You can begin the complaints procedure in your customer area.
Upon receiving your complaint, we will check your claim entitlement and carry out the necessary rectification immediately if the part does not correspond to your production drawing. Please describe your claim entitlement in the comment field of the complaint process in your customer area. The more precisely you can describe the error, the better and faster we can assist you.
However, in cases where claims are unjustified, please understand that we will unfortunately have to charge you for the additional inspection costs. Please always bear in mind that inspection costs may be associated with labour costs of up to €75/h plus any fees for using special measuring tools and equipment.

16. How can I cancel an order?

If you wish to cancel an order, you may do this in three different ways:
- by e-mail to service@partfactory.com
- by fax to +49 (0) 2273 / 95 373 68 or
- by letter to the following address:
Grindaix GmbH
Marie-Curie-Str. 8
50170 Kerpen
Germany

All complaints must be made in writing. Please always state your customer number and order number.

 

Do you have more questions?

If you did not find your question, please contact us. We are glad to help you.
You can reach us directly by e-mail service@partfactory.com or by telephone +49 (0) 2273 / 95 373 62 (Monday to Friday from 8 am to 5 pm).

 

Forgotten your password?

Enter your e-mail address. You will automatically receive a new password by e-mail.

* Mandatory field

Nur für gewerbliche Kunden!

In 3 Klicks zum fertigen Bauteil.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Haben Sie Fragen zu PART FACTORY? Hier finden Sie Antworten!

Allgemeine Fragen

1. Wann entstehen für mich Kosten?

Eine Anfrage für eine Auftragsfertigung ist stets kostenlos. Kosten entstehen nur nach einer ordnungsgemäßen Bestellung.

Erst wenn Sie ein von uns an Sie gerichtetes Angebot in Ihrem Kundenbereich per Klick des Buttons „Jetzt kostenpflichtig bestellen!“, dann buchen Sie die Auftragsfertigung verbindlich.

2. Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten innerhalb der europäischen Wirtschaftsunion sind bei uns bereits inklusive. Damit Ihre Bauteile garantiert unversehrt ankommen, verpacken wir Ihre Ware hochwertig und fachgerecht. Unser professioneller Logistikpartner UPS stellt Ihnen die Ware umgehend zu. Sie erhalten bereits mit dem Verlassen der Ware bei PART FACTORY eine E-Mail inklusive UPS „Tracking Code“. So können Sie Ihre Ware haargenau verfolgen und Ihren Wareneingang präzise informieren.

3. Kann ich als Privatperson PART FACTORY nutzen?

Nein, leider nicht. Wir akzeptieren aufgrund rechtlicher Vertragsbedingungen nur gewerbliche Kunden für eine Auftragsfertigung und bitten um Ihr Verständnis. Bitte bestellen Sie die Ware über ein Unternehmen! Wir danken für Ihr Interesse und hoffen Sie bald als unseren gewerblichen Kunden begrüßen zu dürfen.

4. Kann ich aus allen Ländern bei PART FACTORY bestellen?

Es können nur gewerbliche Kunden aus den 18 Euro Ländern bei partfactory.com eine Auftragsfertigung bestellen, darunter zählen Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien und Zypern.

 

Zur Anfrage

5. Wie lange dauert es, bis ich ein Angebot bekomme?

Das geht ziemlich schnell. Wir prüfen Ihre Zeichnung auf Vollständigkeit, suchen die für Ihren Auftrag passende Fertigungskapazität und ermitteln den Preis nach Vorgabe Ihrer Lieferzeit. Dies kann bis zu 3 Werktage dauern.

6. Welche Kriterien muss die Zeichnung erfüllen, damit ich ein Angebot erhalte?

Beschreiben Sie Ihre Qualitätsanforderungen in einer technisch eindeutigen und vollständigen Zeichnung nach DIN-ISO Standard bzw. EN-Zeichnungs-Norm.
Nach Erhalt der Zeichnung prüfen wir diese und beschreiben etwaige Unvollständigkeiten in einer Antwort-Email. Ist die Zeichnung unvollständig, so können wir Ihnen leider kein Angebot zukommen lassen und bitten um Ihr Verständnis.

7. Warum wird meine Zeichnung abgelehnt?

Weil Sie nicht dem DIN-ISO Standard bzw. der EN-Zeichnungs-Norm für Fertigungszeichnungen metallischer Bauteile entspricht. Sobald auch nur eine Zweideutigkeit existiert kann ein Bauteil leider nicht mit 100%iger Sicherheit korrekt für Sie hergestellt werden. Typisch deutsch? Ja, stimmt … nur das Beste für Ihre und unsere Qualitätsansprüche.

8. Warum kann ich keinen früheren Wunschliefertermin auswählen?

Aufgrund der Vielzahl von Bestelleingängen müssen wir zunächst die zu Ihrer Anfrage exakt passenden Fertigungskapazitäten (Maschinen, Bediener, Werkzeuge, Bauteilmaterial, Fertigungsplanung, etc.) ermitteln, buchen, belegen und nachbereiten. Ihr Qualitätsanspruch für eine Auftragsfertigung erfordert hierbei die nötige Zeit. Um keine Fehler zu machen, müssen prüfbare Prozeduren existieren. Hier haben wir die Besten für Ihre Auftragsabwicklung ausgesucht.
Aktuell existiert noch keine „Speed-Line“ in der Ihre EILAUFTRÄGE bevorzugt abgearbeitet werden können. Sobald wir dies anbieten können werden wir Sie gerne informieren.

9. Kann ich die Stückzahl in der Anfrage korrigieren?

Nein, hierzu bitten wir Sie eine neue Anfrage einzustellen.

10. Gibt es einen Mengenrabatt?

Alle Anfragen werden unabhängig voneinander bearbeitet. Das Ihnen gemachte Angebot ist nicht verhandelbar. Sollten wir Sie als einen Kunden mit starkem Umsatzwachstum identifizieren, werden wir gemäß Ihren Umsatzgrößen preisliches Entgegenkommen automatisch in den Angeboten berücksichtigen. Ihr Kundenbetreuer hat die von Ihnen getätigten Geschäfte alle im Blick und ist stets bemüht Ihnen das preislich, qualitativ und hinsichtlich der Lieferzeit beste Angebot für eine Auftragsfertigung zu unterbreiten.

11. Kann ich meine Anfrage zurückziehen / löschen?

Anfragen sind stets kostenfrei und werden von uns in jedem Falle beantwortet. Möchten Sie Ihre Anfrage trotzdem zurückziehen oder löschen, erreichen Sie uns unter +49 (0) 2273 / 95 373 62.

 

Zum Auftrag

12. Wie kann ich bei PART FACTORY bezahlen?

Sie können Ihre Auftragsfertigung mit allen europaweit akzeptierten Visa- und MasterCard Kreditkarten, mit PayPal sowie Sofortüberweisung, giropay, iDEAL, eps und per Rechnung bezahlen. Weitere Informationen zur den Zahlungsmöglichkeiten finden sie hier Zahlungsmöglichkeiten.

13. Wann erhalte ich eine Auftragsbestätigung?

Diese erhalten Sie sofort nach Ihrer Onlinebestellung Ihrer Auftragsfertigung per E-Mail und können Sie jederzeit im Online-Portal einsehen und herunterladen. Wichtig: Die im Onlineformular eingetragene E-Mail-Adresse muss korrekt geschrieben sein

14. Wie steht es um die Qualitätskontrolle?

Qualität der Bauteile ist unser höchstes Ziel; „Made in Germany – halt“. Daher prüfen wir Ihre Zeichnung auf mögliche Fehler und unsere Bauteile vor Verlassen der Fertigung. Allerdings obliegt die finale Bauteilprüfung Ihnen als Kunden. Nur Sie können entscheiden ob das Bauteil all Ihren Wünschen entspricht. Hierzu gewähren wir Ihnen eine Reklamationsfrist von 14 Werktagen nach Erhalt der Ware. (siehe auch „Wie reklamiere ich eine Sendung?“)

 

Zur Reklamation /Stornierung

15. Wie reklamiere ich eine Sendung?

Sofern Sie von uns Ware erhalten haben, die nicht den in Ihrer Fertigungszeichnung gemachten Angaben entspricht ist ein Reklamation berechtigt. Den Reklamationsvorgang können Sie in Ihrem Kundenbereich starten.
Bei Eingang Ihrer Reklamation prüfen wir Ihren Reklamationsanspruch und bessern sofort nach, falls das Bauteil nicht Ihrer Fertigungszeichnung entspricht. Bitte beschreiben Sie hierzu Ihren Reklamationsanspruch im Kommentarfeld des Reklamationsvorgangs in Ihren Kundenbereich. Je genauer Sie den Fehler beschreiben können umso besser und schneller können wir Ihnen helfen.
Sind Reklamationsansprüche allerdings unberechtigt, so müssen wir Ihnen leider die zusätzlichen Prüfaufwände in Rechnung stellen und bitten um Ihr Verständnis. Bitte beachten Sie hierbei stets, dass Prüfaufwände mit bis zu 75,- €/h Lohnkosten zzgl. etwaiger Gebühren zur Nutzung von Sondermesswerkzeugen und -geräten verbunden sein können.

16. Wie kann ich einen Auftrag stornieren?

Wenn Sie einen Auftrag stornieren wollen, dann können Sie dies auf drei Arten machen:
- per E-Mail an service@partfactory.com
- per Fax an die +49 (0) 2273 / 95 373 68 oder
- per Brief an die folgende Adresse
Grindaix GmbH
Marie-Curie-Str. 8
50170 Kerpen

Jede Stornierung muss schriftlich erfolgen. Bitte geben Sie immer ihre Kundennummer und die Bestellnummer an.

 

Haben Sie weitere Fragen?

Wenn Sie Ihre Frage nicht gefunden haben, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie erreichen uns per E-Mail service@partfactory.com oder telefonisch unter +49 (0) 2273 / 95 373 62 (Werktags von 8 - 17 Uhr).

 

Passwort vergessen?

Geben Sie bitte ihre E-Mail Adresse ein. Sie erhalten automatisch ein neues Passwort per E-Mail.

* Pflichtfeld